Weiter zum Hauptmenü

Diese Seite funktioniert am besten mit JavaScript. Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um zu erfahren, was diese Website zu bieten hat.

Jobs suchen

Gleiche dein LinkedIn-Profil mit unseren Jobs ab.

FAQs

Du bist von den Möglichkeiten bei UPS begeistert, hast aber noch ein paar Fragen? Die Chancen stehen gut, dass wir hier in unseren FAQs die Antwort darauf haben.

Deine Bewerbung

Ich finde auf der Website gerade keinen passenden Job oder den Ort, für den ich mich interessiere. Was kann ich tun?

Unsere Jobangebote werden täglich aktualisiert. Es lohnt sich also, immer wieder vorbeizuschauen, ob eine passende Position an deinem Wunschstandort verfügbar ist. Du kannst auch ein Job-Abo einrichten, um automatisch benachrichtigt zu werden.

Ich habe mich über jobs-ups.de auf einen Job beworben. Wie geht es jetzt weiter?

Vielen Dank für dein Interesse an einer Tätigkeit bei UPS! In der Regel melden wir uns innerhalb von zwei Wochen bei dir zurück, nachdem du dich beworben hast. Wenn deine schriftliche Bewerbung uns überzeugt hat, geht es mit einem telefonischen Gespräch und danach ggf. mit einem persönlichen Vorstellungsgespräch weiter.

Für bestimmte Positionen, insbesondere im Sales und den Stabsabteilungen, findet als erster Schritt manchmal auch ein zeitversetztes Videointerview statt.

Ich habe mich über jobs-ups.de auf einen Job beworben, aber bislang keine Rückmeldung erhalten. Wann kann ich mit einer Antwort rechnen?

Vielen Dank für dein Interesse an einer Tätigkeit bei UPS! Wir bekommen jeden Tag eine Vielzahl an Bewerbungen. Deshalb kann es manchmal etwas dauern, bis wir uns melden.

Ich habe einen Termin für ein Vorstellungsgespräch erhalten. Wo kann ich den Termin noch einmal nachsehen? Ist es möglich, Gesprächstermine zu verschieben?

Die Einladung zu deinem Vorstellungsgespräch hast du per E-Mail erhalten. Dort kannst du noch einmal alles nachlesen. In der E-Mail findest du auch den Namen und Kontakt deines Ansprechpartners aus unserer Personalabteilung. Melde dich gern bei deinem Ansprechpartner, wenn du Terminkonflikte haben solltest.

Ich habe einen Termin zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch erhalten. Wo finde ich Informationen zur Anfahrt?

Die Einladung zu deinem Vorstellungsgespräch hast du per E-Mail erhalten. Dort kannst du die Adresse noch einmal nachsehen und dann die beste Route für dich online nachsehen. Solltest du Schwierigkeiten haben, unsere Niederlassung zu finden, melde dich einfach bei deinem Ansprechpartner aus der Personalabteilung. Den Kontakt findest du ebenfalls in der E-Mail.

Wie kann ich mich am besten auf mein Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Das Wichtigste zuerst: Wir gehen wertschätzend, fair und respektvoll miteinander um. Wir möchten dich in unserem gemeinsamen Gespräch als Mensch und zukünftige/n Kollegen/in kennenlernen. Deshalb unser Tipp: Sei einfach du selbst. Bleib authentisch und überzeug uns durch deine Persönlichkeit. Wenn wir merken, dass du genauso enthusiastisch an deine Arbeit gehst wie wir, dann stehen die Chancen schon mal gut, dass du zu uns passt.

Und wenn du doch nervös wirst, denk dran: Wenn deine Bewerbung uns nicht überzeugt hätte, hätten wir dich auch nicht eingeladen. Du hast die erste Hürde schon genommen. Um so richtig gut vorbereitet zu sein, schau dir noch mal deine Bewerbungsunterlagen und Zeugnisse an und lies dir auch noch einmal in Ruhe die Jobbeschreibung und die generellen Informationen übers Arbeiten bei UPS durch.

Ich war bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch. Wie geht es jetzt weiter?

Wenn wir (also UPS und du auch!) nach dem persönlichen Gespräch Interesse an einer Zusammenarbeit haben, laden wir dich ggf. zu einem Probearbeitstag ein. Gerade im operativen Bereich kannst du dir dann einen eigenen Eindruck davon verschaffen, wie der Alltag in deinem neuen Job aussehen kann. Läuft auch der Probetag für beide Seiten gut, geht es mit dem nächsten und letzten Schritt weiter: der Vertragsunterzeichnung.

Wo erfahre ich mehr über das Arbeiten bei UPS?

Das Wichtigste über UPS, unsere Jobs und unsere Unternehmenskultur findest du hier auf unserer Website. Das reicht dir noch nicht, und du möchtest auch wissen, was aktuelle und ehemalige Mitarbeiter von uns halten? Dann schau mal bei unseren Social-Media-Profilen rein.

Ich habe technische Probleme mit dem Bewerbungsportal. Wer kann mir weiterhelfen?

Oh, das tut uns leid! Melde dich bitte gleich über unser Kontaktformular bei uns. Wir helfen dir schnellstmöglich weiter.

Arbeitsalltag Bei Ups

Was tut UPS für die Diversity?

Als Unternehmen, das in über 220 Ländern und Regionen tätig ist, steht Diversity in allen Bereichen ganz weit oben auf der Agenda. Das bringt unterschiedliche Perspektiven zusammen und schafft eine gute Arbeitsumgebung für alle. Wir haben uns hohe ethische Standards gesetzt und tolerieren keine Ungleichbehandlung – weder im Besetzungsprozess für offene Positionen noch in unseren Teams im operativen Alltag.

Wie unterstützt die interne Beförderungskultur mich in meiner Karriere?

Wir besetzen offene Stellen am liebsten mit bestehenden Mitarbeitern, die auf eine neue Position befördert werden. So entstehen für dich und deine Karriere immer wieder neue spannende Möglichkeiten – auf jeder Erfahrungsebene. Du gestaltest deinen Karriereweg. Wir unterstützen dich dabei mit umfangreichen Schulungen und Weiterbildungen.

Habt ihr besondere Karrieretipps für Frauen bei UPS?

Vom Fahrersitz bis zum Chefsessel: Frauen spielen auf jeder Ebene eine wichtige Rolle bei UPS. Wenn man das macht, was man am besten kann, sind Erfolg und Ambitionen keine Grenzen gesetzt. Um speziell Frauen bei der Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten zu helfen, gibt es zum Beispiel das Women’s Leadership Development Programm. So gehst du den Schritt in eine Führungsposition mit Leichtigkeit.

Wie hilft moderne Technologie UPSern dabei, den besten Service für ihre Kunden zu erbringen?

50 Millionen Sendungen pro Tag zu tracken ist gar keine leichte Aufgabe. Aber mit einer Kombination aus gut eingespielten Teams und innovativer Technologie gelingt es uns. Und natürlich mit hochmoderner Infrastruktur in der Paketbearbeitung, der Auslieferung und in unseren Lieferketten. Dank bester Technologie haben wir immer die passende Lösung für jede Anforderung parat, zum Beispiel unsere handlichen Geräte zur Überwachung von Auslieferungen. So wissen wir jederzeit, wo sich unsere Sendungen befinden und ob sie schon am Ziel sind. Mit über 97.000 solcher Geräte sind wir an Effektivität kaum zu überbieten.

Jedes Jahr gibt UPS mehr als eine Milliarde US-Dollar für die IT aus und bietet Kunden so einzigartige Tracking-Optionen. So setzen wir Maßstäbe für das Business auf der ganzen Welt. Das ist Logistik. Und das ist UPS.

Wo auf der Welt ist UPS tätig?

Wir sind Weltmarktführer in Paketdienstleistung und Lieferketten und in über 220 Ländern und Regionen aktiv – also fast überall auf der Welt. Für Milliarden von Kunden rund um den Globus geben wir jeden Tag unser Bestes.

Was macht ein Paketzusteller bei UPS?

Als Paketzusteller bist du unser Gesicht beim Kunden und oft fester Bestandteil der Gegenden, in denen du auslieferst. Man kennt dich und weiß deine Arbeit zu schätzen. Denn du begegnest deinen Kunden mit Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und bestem Service.

Was macht ein Lkw-Fahrer bei UPS?

Als Lkw-Fahrer bist du die Verbindung zwischen unseren Niederlassungen. Du sorgst für Nachschub in der Auslieferung und beförderst die großen Berge an Sendungen, die uns jeden Tag anvertraut werden, an ihre Bestimmungsorte.

Was macht ein Vertriebler bei UPS?

Als Account Manager – wie Außendienstmitarbeiter bei uns heißen – akquirierst du gemeinsam mit einem Team an engagierten Kollegen neue Kunden für UPS und berätst sie zu unserem Leistungsportfolio. Mit einem so guten Namen wie UPS im Hintergrund stehen dir alle Türen offen.

Was macht ein Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst bei UPS?

Im Inside Sales kümmerst du dich einerseits um die Neukundenakquise und berätst andererseits Bestandkunden zur besten Produktauswahl. Das alles gemeinsam mit Kollegen aus den verschiedensten Bereichen und Regionen. Vom Inside Sales aus kannst du in deiner Sales-Karriere so richtig durchstarten.

Was erwartet mich als Sales Trainee?

Unser Traineeprogramm bietet dir einen Turbostart in deine Sales-Karriere. Du arbeitest dich in sechs bis acht Monaten intensiv in unser Unternehmen ein und nimmst an Schulungen in unserer Sales Academy teil. Nach vier Wochen Intensivtraining bekommst du dein eigenes Verkaufsgebiet und berätst deine Kunden eloquent, souverän und professionell am Telefon. Und damit auch nach der intensiven Schulung alles weiterhin gut klappt, profitierst du von Mentoring und bester Unterstützung. Wenn du möchtest, kannst du nach erfolgreichem Abschluss des Programms in den Außendienst wechseln.

Was muss ich für das Masterprogramm Sales mitbringen?

In unserem Masterprogramm Sales machst du neben dem Job deinen Master in Sales Management an unserer Partneruni FOM in Neuss oder Düsseldorf, und zwar immer freitagabends und samstags. Mitbringen musst du neben Erfolgsdrang und Motivation auch einen Bachelorabschluss und Verkaufstalent. Wir freuen uns darauf, dich in Neukundenakquise, Kundenberatung und Verkaufsstrategie zu schulen.

Stimmt es, dass es bei UPS Führungskräfte gibt, die selbst als Aushilfen angefangen haben?

Ja, das stimmt! Tatsächlich haben viele Manager als Paketsortierer in Teilzeit oder als Saisonkräfte in der Paketzustellung angefangen. Einer hat es sogar bis in den Unternehmensvorstand geschafft. Denn unsere interne Beförderungskultur und unsere großartigen Weiterbildungsangebote sorgen dafür, dass bei UPS ungeahnte Möglichkeiten Realität werden. Hier kommt deine Karriere voran, ohne dass du das Unternehmen verlassen musst.

* Pflichtfeld

Ich habe Interesse an:Wähle eine Jobkategorie aus der Liste aus. Gib bei "Standort" die ersten Buchstaben deines Wunschstandorts ein und wähle dann aus den Vorschlägen aus. Klicke dann auf "Hinzufügen", um dein Job-Abo zu erstellen.

Durch Klick auf „Abschicken“ bestätigst du, dass du unsere Datenschutzerklärung gelesen hast und damit einverstanden bist, E-Mails von UPS zu erhalten.