Weiter zum Hauptmenü

Diese Seite funktioniert am besten mit JavaScript. Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um zu erfahren, was diese Website zu bieten hat.

Bewerbungsprozess

Ich finde auf der Website gerade keinen passenden Job oder den Ort, für den ich mich interessiere. Was kann ich tun?

Unsere Jobangebote werden täglich aktualisiert. Es lohnt sich also, immer wieder vorbeizuschauen, ob eine passende Position an deinem Wunschstandort verfügbar ist. Im Menü oben rechts kannst du auch ein Job-Abo einrichten, um automatisch benachrichtigt zu werden.

Ich habe mich über jobs-ups.de auf einen Job beworben. Wie geht es jetzt weiter?

Vielen Dank für dein Interesse an einer Tätigkeit bei uns! Wir melden uns innerhalb von zwei Wochen bei dir zurück, nachdem du dich beworben hast. Wenn deine Bewerbung uns überzeugt hat, geht es, je nach angestrebter Position, mit einem telefonischen Gespräch, Videointerview und gegebenenfalls mit einem persönlichen Vorstellungsgespräch weiter.

Wie kann ich mich am besten auf mein Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Das Wichtigste zuerst: Wir gehen wertschätzend, fair und respektvoll miteinander um. Wir möchten dich in unserem gemeinsamen Gespräch als Mensch und zukünftige*n Kollegen*in kennenlernen. Deshalb unser Tipp: Sei einfach du selbst. Bleib authentisch und überzeug uns durch deine Persönlichkeit. Wenn wir merken, dass du genauso enthusiastisch an deine Arbeit gehst wie wir, dann stehen die Chancen schon mal gut, dass du zu uns passt. Und wenn du doch nervös wirst, denk dran: Wenn deine Bewerbung uns nicht überzeugt hätte, hätten wir dich auch nicht eingeladen. Du hast die erste Hürde schon genommen. Um so richtig gut vorbereitet zu sein, schau dir noch mal deine Bewerbungsunterlagen und Zeugnisse an und lies dir auch noch einmal in Ruhe die Jobbeschreibung und die generellen Informationen übers Arbeiten bei UPS durch.

Ich war bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch. Wie geht es jetzt weiter?

Wenn wir (also UPS und du auch!) nach dem persönlichen Gespräch Interesse an einer Zusammenarbeit haben, laden wir dich ggf. zu einem Probearbeitstag ein. Gerade im operativen Bereich kannst du dir dann einen eigenen Eindruck davon verschaffen, wie der Alltag in deinem neuen Job aussehen kann. Läuft auch der Probetag für beide Seiten gut, geht es mit dem nächsten und letzten Schritt weiter: der Vertragsunterzeichnung.

Weiterentwicklung

Wenn du dich weiterentwickeln willst

Bei UPS stehen dir alle Wege offen. Du kannst in Teilzeit oder Vollzeit einsteigen und in allen Bereichen der Logistik etwas bewegen. Wir haben zum Beispiel viele UPSer in unseren Reihen, die während des Studiums in einem Aushilfsjob eingestiegen und dann geblieben sind. Oder du suchst dir einen passenden Ausbildungsplatz heraus. Oder du steigst mit Berufserfahrung im Sales ein. Oder, oder, oder!

Und der Einstieg ist natürlich erst der Anfang. Danach geht’s so weiter, wie es für dich richtig ist. Deine Teamleitung und die Personalabteilung helfen dir dabei, deinen Weg bei UPS zu finden und ihn – wenn du möchtest – viele Jahre zu verfolgen. Dafür bieten wir dir umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und ganz viel Training direkt im Job.

Schulungen im UPS-eigenen Trainingszentrum

Wir investieren intensiv in deine Entwicklung und Weiterbildung – damit du persönlich und beruflich durchstarten kannst.

Schichten

Wann du arbeitest

Schichten variieren von Niederlassung zu Niederlassung. In den aktuellen Stellenausschreibungen findest du Infos hierzu. Die Paketsortierung findet entweder in den frühen Morgenstunden, oder am Abend statt gegebenenfalls hast du Anspruch auf eine Nachtzulage.

Karriereentwicklung

Wie unterstützt die interne Beförderungskultur mich in meiner Karriere?

Wir besetzen offene Stellen am liebsten mit bestehenden Mitarbeitern, die auf eine neue Position befördert werden. So entstehen für dich und deine Karriere immer wieder neue spannende Möglichkeiten – auf jeder Erfahrungsebene. Du gestaltest deinen Karriereweg. Wir unterstützen dich dabei mit umfangreichen Schulungen und Weiterbildungen.

Stimmt es, dass es bei UPS Führungskräfte gibt, die selbst als Aushilfen angefangen haben?

Ja, das stimmt! Tatsächlich haben viele Manager als Paketsortierer in Teilzeit oder als Saisonkräfte in der Paketzustellung angefangen. Einer hat es sogar bis in den Unternehmensvorstand geschafft. Denn unsere interne Beförderungskultur und unsere großartigen Weiterbildungsangebote sorgen dafür, dass bei UPS ungeahnte Möglichkeiten Realität werden. Hier kommt deine Karriere voran, ohne dass du das Unternehmen verlassen musst.

FUTURE YOU schlägt den passenden Weg ein

Als UPSer entwickelst du dich und deine Karriere in die Richtung, die du dir aussuchst. Hier stehen dir die Türen zu deinen nächsten Schritten weit offen. Schau dir an, welche Wege du einschlagen kannst.

Allgemeine Fragen

Kann man als UPSer leicht den Standort wechseln?

Das hängt von individuellen Faktoren ab, sodass wir die auf diese Frage leider keine pauschale Antwort geben können. In Deutschland haben wir insgesamt mehr als 85 Standorte, an denen wir tätig sind. Solltest du als Mitarbeiter*in bei uns den Wunsch haben, deinen Arbeitsstandort zu wechseln, kannst du mit deinem direkten Vorgesetzten und der Personalabteilung ein Gespräch suchen.

Hat UPS einen Betriebsrat?

Weil dies von Ort zu Ort unterschiedlich sein kann, können wir dir auf diese Frage leider keine pauschale Antwort geben.

Welche Gewerkschaft hat UPS?

Wir als Logistikdienstleister arbeiten zusammen mit ver.di an den Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeiter.

Wie hoch ist das Weihnachtsgeld bei UPS?

Wir können dir keine pauschale Antwort auf diese Frage geben. Die Höhe des Weihnachtsgeldes richtet sich etwa nach dem Job, den du bei uns ausübst.

Wie viele Pakete liefert ein Paketzusteller aus?

Die Anzahl der ausgelieferten Pakete unterscheidet sich von Ort zu Ort. Auch über eine Arbeitswoche oder ein gesamtes Jahr hinweg variiert die Paketanzahl, die unsere Paketzusteller ausliefern. Insgesamt stellen mehr als 6.000 Menschen in Deutschland Tag für Tag Pakete unserer Kund*innen zu.

Stellt UPS Saisonarbeitskräfte ein?

Vor allem vor der Weihnachtszeit verschicken unsere Kundinnen und Kunden noch mehr Pakete mit uns. Deshalb suchen wir in den letzten Monaten des Jahres tatkräftige Unterstützung.

Zu unseren Stellenangeboten

In welchem Zeitraum stellt UPS Saisonarbeitskräfte ein?

Vor allem in den letzten Monaten des Jahres suchen wir tatkräftige Unterstützung für das anstehende Weihnachtsgeschäft.

Wie lange kann mal als Saisonarbeitskraft bei UPS arbeiten?

Das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, sodass wir diese Frage nicht pauschal beantworten können. Der Einsatz als Saisonarbeiter*in kann etwa 3 Wochen bis hin zu 3 Monaten dauern.

Wie viel verdient man als Saisonarbeitskraft bei UPS?

Wir können dir keine pauschale Antwort auf diese Frage geben. Der Stundenlohn hängt von unterschiedlichen Faktoren, wie etwa dem Arbeitsort, ab.

Hat UPS Jobs für Studierende?

Na klar! Wir bieten unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten wie etwa ein Traineeprogramm. Um die Pakete unserer Kundinnen und Kunden täglich von A zu B zu transportieren, bedarf es mithin mehr als du dir vorstellen kannst. Von Berufen in unserer Paketoperation über IT bis hin zu Sales und anderen Stabsabteilungen – bei uns findest du den Job nach deinem Studium, der zu dir passt.

Ist der Job als Be- und Entlader anstrengend?

Als Be- und Entlader bewegst du viele Pakete. Der Job erfordert eine Anpacker-Mentalität und die Bereitschaft für eine körperlich anspruchsvolle Tätigkeit. Das Fitnessstudio kannst du dir sparen – hier wird der Job zum Workout.

Was muss man als Be- und Entlader genau machen?

Als Be- und Entlader bist du in einer unserer Niederlassungen dafür verantwortlich, dass Container mit Paketen aus- bzw. eingeladen werden.

Kann man sich bei UPS hocharbeiten?

Ja. Bei UPS leben wir eine interne Beförderungskultur. Wir besetzen offene Stellen am liebsten mit bestehenden Mitarbeitern, die auf eine neue Position befördert werden.

Wie lange arbeitet ein Paketzusteller?

Wir können dir keine pauschale Antwort auf diese Frage geben. Die Arbeitszeit richtet sich nach den individuellen Vertragsbedingungen.

Wann fängt man bei UPS an zu arbeiten?

Wir können dir keine pauschale Antwort auf diese Frage geben. Die Anfangszeit kann von Ort zu Ort, Job und Schicht variieren.

Wird bei UPS auch samstags gearbeitet?

Das kommt ganz auf den Standort an. In manchen Städten stellen wir Pakete auch samstags zu.

Wie kompliziert ist es, bei UPS einen Tag freizunehmen?

Das funktioniert unkompliziert, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. Wir bemühen uns jedem Wunsch nach zu kommen, müssen aber einige Umstände berücksichtigen.

Wie funktioniert die Urlaubsplanung bei UPS?

Der Urlaubsplan wird in Absprache des Mitarbeiters, der Vorgesetzten und ggf. des Betriebsrates besprochen und genehmigt.

Wie viele Urlaubstage hat man bei UPS?

Wir können dir keine pauschale Antwort auf diese Frage geben. Die Anzahl der Urlaubstage richtet sich nach den individuellen Vertrags-, und Tarifbedingungen.